FAQ ZEREMONIENMEISTER
QUESTION
ANSWER

Wie bereitet Ihr Euch auf den Zeremonienmeister Einsatz am Hochzeitstag vor?

Unser Zeremonienmeister Service beginnt idealerweise bereits ein paar Wochen vor der Hochzeit, indem wir Euch bei allen Last-Minute-Aufgaben & Absprachen unterstĂŒtzen, fĂŒr alle Beteiligten einen detaillierten Zeitplan samt To-dos ausarbeiten, Euch wertvolle Tipps fĂŒr einen reibungslosen Ablauf mit auf den Weg geben, Ansprechpartner fĂŒr Eure GĂ€ste sind, Überraschungen & Einlagen in Eurem Sinne koordinieren und uns intensiv in Eure DIY-Planungen einarbeiten. Wir möchten Eure Vision Eures großen Tages bis ins kleinste Detail verstehen und verinnerlichen, damit wir sie am Tag der Tage RealitĂ€t werden lassen können. Mit dieser Gewissheit werdet Ihr die Wochen vor der Hochzeit entspannt und voller Vorfreude genießen können. Versprochen!

Was macht ein Zeremonienmeister am Hochzeitstag?

Als Euer Zeremonienmeister stehen wir dafĂŒr, dass alles genau so umgesetzt wird wie Ihr es geplant, entwickelt und Euch vorgestellt habt. Mit der nötigen Portion Gelassenheit, Humor & Akribie sorgen wir fĂŒr einen reibungslosen und harmonischen Hochzeitstag. Wir koordinieren sĂ€mtliche AblĂ€ufe und Euer Hochzeitsprofi Dreamteam, haben den Zeitplan stets im Blick, sind Ansprechpartner fĂŒr Eure GĂ€ste und sind Last-Minute-Problemlöser. Mit 10 Jahren Erfahrung als Hochzeitsplaner im GepĂ€ck und unzĂ€hligen EinsĂ€tzen als Zeremonienmeister, reagieren wir blitzschnell auf unerwartete Ereignisse und ziehen alle FĂ€den stets dezent im Hintergrund. Kurz gesagt: Ihr und Eure Liebsten seid entspannt, glĂŒcklich und in bester Feierlaune; wir kĂŒmmern uns um den Rest! Man könnte sagen wir sind MĂ€dchen fĂŒr alles. Wir kĂŒmmern uns um alle großen und kleinen To-dos und packen an, wenn Hilfe benötigt wird. Wir sind nur keine Möbelpacker die z. B. 100 TraustĂŒhle eine Anhöhe hinauf tragen oder aber Steiger, die in luftiger Höhe Lichterketten oder Lampions aufhĂ€ngen. Sollte so etwas allerdings auf Eurer To-do Liste stehen, haben wir dafĂŒr selbstverstĂ€ndlich ebenfalls Fachpersonal im Portfolio, das wir ins Boot holen können.

Habt Ihr noch ein paar Beispiele fĂŒr Eure To-dos am Hochzeitstag?

Alles aufzuzĂ€hlen wĂŒrde mindestens einen ganzen Ordner fĂŒllen. Letztendlich ist jeder Hochzeitstag anders und damit variieren auch immer unsere Aufgaben. Gern geben wir Euch einen klitzekleinen Einblick:

Nach dem Tortenanschnitt möchte Eure Oma gern nach Hause fahren? EIN TAXI IST BEREITS BESTELLT. Eure Trauzeugin braucht eine Sicherheitsnadel fĂŒr ihr Kleid? WIR HABEN EINE IN UNSEREM NOTFALLKOFFER. Ihr habt extra einen Kalligrafie Kurs besucht und die 140 Platzkarten selbst kalligrafiert? WUNDERBAR - WIR VERTEILEN SIE NATÜRLICH. Die wahnsinnig unterhaltsame Rede des Brautvaters dauert nicht 5, sondern 20 Minuten, weshalb sich der Dessert Service verzögert. DAS SORBET STEHT SCHON WIEDER IN DER KÜHLUNG. Euer Hochzeitstag fĂ€llt auf den ersten Tag im Jahr mit Sonne pur und die GĂ€ste wollen noch nicht zum Dinner rein? WIR INFORMIEREN SOFORT DIE KÜCHE & FÜR SONNENSCHUTZ IST SELBSTVERSTÄNDLICH AUCH GESORGT. Die bestellten Möbel von Nimmplatz dĂŒrfen nicht im Regen stehen. WIR FAHREN KURZ ZUM BAUMARKT & HOLEN MALERFOLIEN ZUM ABDECKEN. Die Braut fĂ€hrt fĂŒr die freie Trauung vor und bemerkt dabei, dass sie ihren Brautstrauß im Hotel nebenan vergessen hat? WIR SIND SCHON UNTERWEGS. Krankheitsbedingt mussten noch einige GĂ€ste am Hochzeitstag absagen? WIR ÄNDERN DIE SITZORDNUNG & DECKEN DIE TISCHE ENTSPRECHEND NEU EIN. Ihr wollt die TanzflĂ€che mit dem First Dance eröffnen doch die Mutter der Braut ist unauffindbar? WIR FINDEN SIE UND BRINGEN SIE ZURÜCK. Wider Erwarten will es an Eurem Hochzeitstag nicht aufhören zu regnen? KEINE SORGE - MIT UNSEREN 100 WEISSEN REGENSCHIRMEN KOMMEN ALLE TROCKEN BEI DER LOCATION AN. Die installierten Lichterketten im Festsaal sind zu hell eingestellt? WIR ARBEITEN MIT DEM TECHNIKER AM PERFEKTEN MIX AUS LICHTQUELLE & KERZENSCHEIN FÜRS DINNER.

Gerne plaudern wir im persönlichen GesprĂ€ch noch weiter aus dem NĂ€hkĂ€stchen. 🙂

KOORDINIERT IHR AUCH DEN ABBAU AM TAG NACH DER HOCHZEIT?

Aber natĂŒrlich. Auf Wunsch koordinieren wir gerne auch den Abbau, damit Ihr nach der Hochzeit noch so lange wie möglich auf Wolke 7 schweben könnt!

Kann man Euch auch unabhÀngig von einer Full-Service-Planung "nur" als Zeremonienmeister buchen?

Ein klares JA! Wir freuen uns sehr, wenn Brautpaare, die viel Herzblut & Zeit in Ihre DIY Hochzeitsplanung gesteckt und ein klasse Dienstleister Team ausgewÀhlt haben, uns Ihr Vertrauen schenken und uns an Ihrem HAPPY DAY an Ihrer Seite wissen möchten.

Braucht man wirklich einen Zeremonienmeister?

JAIN! 🙂 Ihr merkt es schon - pauschal kann man diese Frage nicht beantworten.

Zum einen kann ein Zeremonienmeister bei Hochzeiten mit sehr wenigen Programmpunkten & To-dos, in einer hochzeitserfahrenen Location, mit einer ĂŒberschaubaren GesellschaftsgrĂ¶ĂŸe und mit einem Top Dienstleister Team durchaus ĂŒberflĂŒssig werden.

Zum anderen hĂ€ngt es davon ab, wie Ihr Euch Euren HAPPY DAY vorstellt und welcher Typ Ihr seid. Wollt Ihr auch noch am Hochzeitstag alles selbst ĂŒberprĂŒfen, organisieren und fĂŒr alle Dienstleister telefonisch erreichbar sein? Oder könnt Ihr loslassen, wenn Ihr wisst, dass Ihr jemanden an der Seite habt, der vor Ort alle Aufgaben in Eurem Sinne bzw. als Euer verlĂ€ngerter Arm erledigt?

Letzteres ist der Fall? Dann stellt sich die nĂ€chste Frage, und zwar wer dieser jemand sein soll? Das könnten Eure Eltern, Geschwister, Trauzeugen ĂŒbernehmen oder eben ein professioneller und erfahrener Hochzeitsplaner. Gern geben wir bei der Beratung unseren Paaren folgendes mit auf den Weg: Ganz bestimmt wĂŒrden Eure Liebsten Euch diesen Wunsch niemals abschlagen und von Herzen ihr Bestes geben. Aber sollten nicht gerade die wichtigsten Menschen in Eurem Leben ebenfalls entspannt mit Euch feiern und Euren HAPPY DAY und die Tage davor voller (Vor-)Freude genießen können? Sollten sie die Verantwortung tragen mĂŒssen, die mit all den eben beschriebenen Aufgaben auf sie zukommt und Last-Minute Probleme lösen mĂŒssen? Diese Fragen solltet Ihr Euch unbedingt einmal stellen.

Wir beraten Euch gern dahingehend, ob das Engagement eines Zeremonienmeisters fĂŒr Euren HAPPY DAY Sinn machen wĂŒrde oder eben auch nicht.

Wie viel kostet Euer Zeremonienmeister Service?

Hier haben wir bewusst kein festes Paket da unser Honorar vom (Zeit-)Aufwand abhÀngt und dieser bei jeder Planung stark variiert. Weiht uns also gern in Eure bisherigen Planungen & PlÀne ein. Sobald wir uns ein Bild von Eurem HAPPY DAY machen können, können wir Euch sinnvoll beraten und ein entsprechendes Angebot ausarbeiten.

WANN SOLLTE MAN EUCH IDEALERWEISE KONTAKTIEREN BZW. BUCHEN?

Am besten meldet Ihr Euch ungefĂ€hr ein halbes Jahr vor der Hochzeit. SpĂ€testens dann sollten die wichtigsten Rahmenbedingungen, Buchungen und To-dos feststehen. Desto mehr wir ĂŒber Euren HAPPY DAY wissen, desto gezielter können wir den (Zeit-)Aufwand abschĂ€tzen und Euch ein entsprechend aussagekrĂ€ftiges Angebot erstellen.

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