FAQ ZEREMONIENMEISTER

QUESTION

ANSWER

Wie bereitet Ihr Euch auf den Zeremonienmeister Einsatz am Hochzeitstag vor?

Unser Zeremonienmeister Service beginnt idealerweise bereits ein paar Wochen vor der Hochzeit, indem wir Euch bei allen Last-Minute-Aufgaben & Absprachen unterst√ľtzen, f√ľr alle Beteiligten einen detaillierten Zeitplan samt To-dos ausarbeiten, Euch wertvolle Tipps f√ľr einen reibungslosen Ablauf mit auf den Weg geben, Ansprechpartner f√ľr Eure G√§ste sind, √úberraschungen & Einlagen in Eurem Sinne koordinieren und uns intensiv in Eure DIY-Planungen einarbeiten. Wir m√∂chten Eure Vision Eures gro√üen Tages bis ins kleinste Detail verstehen und verinnerlichen, damit wir sie am Tag der Tage Realit√§t werden lassen k√∂nnen. Mit dieser Gewissheit werdet Ihr die Wochen vor der Hochzeit entspannt und voller Vorfreude genie√üen k√∂nnen. Versprochen!

Was macht ein Zeremonienmeister am Hochzeitstag?

Als Euer Zeremonienmeister stehen wir daf√ľr, dass alles genau so umgesetzt wird wie Ihr es geplant, entwickelt und Euch vorgestellt habt. Mit der n√∂tigen Portion Gelassenheit, Humor & Akribie sorgen wir f√ľr einen reibungslosen und harmonischen Hochzeitstag. Wir koordinieren s√§mtliche Abl√§ufe und Euer Hochzeitsprofi Dreamteam, haben den Zeitplan stets im Blick, sind Ansprechpartner f√ľr Eure G√§ste und sind Last-Minute-Probleml√∂ser. Mit 10 Jahren Erfahrung als Hochzeitsplaner im Gep√§ck und unz√§hligen Eins√§tzen als Zeremonienmeister, reagieren wir blitzschnell auf unerwartete Ereignisse und ziehen alle F√§den stets dezent im Hintergrund. Kurz gesagt: Ihr und Eure Liebsten seid entspannt, gl√ľcklich und in bester Feierlaune; wir k√ľmmern uns um den Rest! Man k√∂nnte sagen wir sind M√§dchen f√ľr alles. Wir k√ľmmern uns um alle gro√üen und kleinen To-dos und packen an, wenn Hilfe ben√∂tigt wird. Wir sind nur keine M√∂belpacker die z. B. 100 Traust√ľhle eine Anh√∂he hinauf tragen oder aber Steiger, die in luftiger H√∂he Lichterketten oder Lampions aufh√§ngen. Sollte so etwas allerdings auf Eurer To-do Liste stehen, haben wir daf√ľr selbstverst√§ndlich ebenfalls Fachpersonal im Portfolio, das wir ins Boot holen k√∂nnen.

Habt Ihr noch ein paar Beispiele f√ľr Eure To-dos am Hochzeitstag?

Alles aufzuz√§hlen w√ľrde mindestens einen ganzen Ordner f√ľllen. Letztendlich ist jeder Hochzeitstag anders und damit variieren auch immer unsere Aufgaben. Gern geben wir Euch einen klitzekleinen Einblick:

Nach dem Tortenanschnitt m√∂chte Eure Oma gern nach Hause fahren? EIN TAXI IST BEREITS BESTELLT. Eure Trauzeugin braucht eine Sicherheitsnadel f√ľr ihr Kleid? WIR HABEN EINE IN UNSEREM NOTFALLKOFFER. Ihr habt extra einen Kalligrafie Kurs besucht und die 140 Platzkarten selbst kalligrafiert? WUNDERBAR - WIR VERTEILEN SIE NAT√úRLICH. Die wahnsinnig unterhaltsame Rede des Brautvaters dauert nicht 5, sondern 20 Minuten, weshalb sich der Dessert Service verz√∂gert. DAS SORBET STEHT SCHON WIEDER IN DER K√úHLUNG. Euer Hochzeitstag f√§llt auf den ersten Tag im Jahr mit Sonne pur und die G√§ste wollen noch nicht zum Dinner rein? WIR INFORMIEREN SOFORT DIE K√úCHE & F√úR SONNENSCHUTZ IST SELBSTVERST√ĄNDLICH AUCH GESORGT. Die bestellten M√∂bel von Nimmplatz d√ľrfen nicht im Regen stehen. WIR FAHREN KURZ ZUM BAUMARKT & HOLEN MALERFOLIEN ZUM ABDECKEN. Die Braut f√§hrt f√ľr die freie Trauung vor und bemerkt dabei, dass sie ihren Brautstrau√ü im Hotel nebenan vergessen hat? WIR SIND SCHON UNTERWEGS. Krankheitsbedingt mussten noch einige G√§ste am Hochzeitstag absagen? WIR √ĄNDERN DIE SITZORDNUNG & DECKEN DIE TISCHE ENTSPRECHEND NEU EIN. Ihr wollt die Tanzfl√§che mit dem First Dance er√∂ffnen doch die Mutter der Braut ist unauffindbar? WIR FINDEN SIE UND BRINGEN SIE ZUR√úCK. Wider Erwarten will es an Eurem Hochzeitstag nicht aufh√∂ren zu regnen? KEINE SORGE - MIT UNSEREN 100 WEISSEN REGENSCHIRMEN KOMMEN ALLE TROCKEN BEI DER LOCATION AN. Die installierten Lichterketten im Festsaal sind zu hell eingestellt? WIR ARBEITEN MIT DEM TECHNIKER AM PERFEKTEN MIX AUS LICHTQUELLE & KERZENSCHEIN F√úRS DINNER.

Gerne plaudern wir im pers√∂nlichen Gespr√§ch noch weiter aus dem N√§hk√§stchen. ūüôā

KOORDINIERT IHR AUCH DEN ABBAU AM TAG NACH DER HOCHZEIT?

Aber nat√ľrlich. Auf Wunsch koordinieren wir gerne auch den Abbau, damit Ihr nach der Hochzeit noch so lange wie m√∂glich auf Wolke 7 schweben k√∂nnt!

Kann man Euch auch unabhängig von einer Full-Service-Planung "nur" als Zeremonienmeister buchen?

Ein klares JA! Wir freuen uns sehr, wenn Brautpaare, die viel Herzblut & Zeit in Ihre DIY Hochzeitsplanung gesteckt und ein klasse Dienstleister Team ausgewählt haben, uns Ihr Vertrauen schenken und uns an Ihrem HAPPY DAY an Ihrer Seite wissen möchten.

Braucht man wirklich einen Zeremonienmeister?

JAIN! ūüôā Ihr merkt es schon - pauschal kann man diese Frage nicht beantworten.

Zum einen kann ein Zeremonienmeister bei Hochzeiten mit sehr wenigen Programmpunkten & To-dos, in einer hochzeitserfahrenen Location, mit einer √ľberschaubaren Gesellschaftsgr√∂√üe und mit einem Top Dienstleister Team durchaus √ľberfl√ľssig werden.

Zum anderen h√§ngt es davon ab, wie Ihr Euch Euren HAPPY DAY vorstellt und welcher Typ Ihr seid. Wollt Ihr auch noch am Hochzeitstag alles selbst √ľberpr√ľfen, organisieren und f√ľr alle Dienstleister telefonisch erreichbar sein? Oder k√∂nnt Ihr loslassen, wenn Ihr wisst, dass Ihr jemanden an der Seite habt, der vor Ort alle Aufgaben in Eurem Sinne bzw. als Euer verl√§ngerter Arm erledigt?

Letzteres ist der Fall? Dann stellt sich die n√§chste Frage, und zwar wer dieser jemand sein soll? Das k√∂nnten Eure Eltern, Geschwister, Trauzeugen √ľbernehmen oder eben ein professioneller und erfahrener Hochzeitsplaner. Gern geben wir bei der Beratung unseren Paaren folgendes mit auf den Weg: Ganz bestimmt w√ľrden Eure Liebsten Euch diesen Wunsch niemals abschlagen und von Herzen ihr Bestes geben. Aber sollten nicht gerade die wichtigsten Menschen in Eurem Leben ebenfalls entspannt mit Euch feiern und Euren HAPPY DAY und die Tage davor voller (Vor-)Freude genie√üen k√∂nnen? Sollten sie die Verantwortung tragen m√ľssen, die mit all den eben beschriebenen Aufgaben auf sie zukommt und Last-Minute Probleme l√∂sen m√ľssen? Diese Fragen solltet Ihr Euch unbedingt einmal stellen.

Wir beraten Euch gern dahingehend, ob das Engagement eines Zeremonienmeisters f√ľr Euren HAPPY DAY Sinn machen w√ľrde oder eben auch nicht.

Wie viel kostet Euer Zeremonienmeister Service?

Hier haben wir bewusst kein festes Paket da unser Honorar vom (Zeit-)Aufwand abhängt und dieser bei jeder Planung stark variiert. Weiht uns also gern in Eure bisherigen Planungen & Pläne ein. Sobald wir uns ein Bild von Eurem HAPPY DAY machen können, können wir Euch sinnvoll beraten und ein entsprechendes Angebot ausarbeiten.

WANN SOLLTE MAN EUCH IDEALERWEISE KONTAKTIEREN BZW. BUCHEN?

Am besten meldet Ihr Euch ungef√§hr ein halbes Jahr vor der Hochzeit. Sp√§testens dann sollten die wichtigsten Rahmenbedingungen, Buchungen und To-dos feststehen. Desto mehr wir √ľber Euren HAPPY DAY wissen, desto gezielter k√∂nnen wir den (Zeit-)Aufwand absch√§tzen und Euch ein entsprechend aussagekr√§ftiges Angebot erstellen.

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